Promovierte Multiunternehmerin will Miss Germany werden, Miss Germany Studios GmbH & Co. KG, Pressemitteilung

Weil Miss Germany kein oberflächlicher Schönheitswettbewerb mehr ist, tritt die Bad Dürkheimerin Lilli Leirich bei der Wahl 2023 an und zog ins Halbfinale ein. Das Arbeiterkind aus Russland nutzt die Miss Germany Tour, um ihre Vision einer gesunden Wirtschaft und Gesellschaft zu verbreiten. Unter dem Begriff „Social Entrepreneurship“ fasst er sein Denken und Handeln für smartes, nachhaltiges Wirtschaften zusammen und geht mit eigenen Start-ups mit gutem Beispiel voran.

„Ich möchte mich nicht entscheiden müssen, ob ich mit meinem Job Geld verdiene oder Gutes in der Welt tue. Deshalb bin ich Social Entrepreneur“, erklärt Leirich alias Dr. Lilly. Social Entrepreneurship meint Unternehmen, die gesellschaftliche Probleme und Unternehmensziele lösen (ohne neue zu schaffen) und gleichzeitig gewinnorientiert sind. Mit seinem Startup sit.app , 24ft., leckergold und S-HUB Mannheim zeigt Lilli Leirich, dass die gleichzeitige Ausrichtung auf Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich und erfolgreich ist.

Auch Lesen :  Mehr erzeugen und weniger verbrauchen! – Frankfurter Zeitung von 1922

In Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden und NGOs, Unternehmen und der öffentlichen Hand stellen sich Social Entrepreneurs wie Lilli Leirich gesellschaftlichen Problemen und der wirtschaftlichen Arbeit der Zukunft. „Wir können nur dann echte Wirtschaftlichkeit erzielen, wenn Umweltschutz und soziale Stabilität gewährleistet sind – nicht umgekehrt!“ Das will sie über die Plattform Miss Germany vermitteln. Ihre Motivation zur Teilnahme sind die Menschen, denen sie durch die Reichweite und Unterstützung, die sie in den Miss Germany Studios erhalten hat, helfen kann.

Auch Lesen :  Brasilien-Wahlergebnis: Gravierende Folgen für Deutschland

Leirich lebt seinen Traum im New Work und schöpft alle Möglichkeiten für ein erfülltes, selbstwirksames Leben aus, die ihm seine Eltern eröffneten, als sie Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland einwanderten. „Meine Eltern haben aufgegeben und viel für mich und meine Schwester genommen – 20 Jahre Dreischichtarbeit, prekäre Arbeit, bis wir sie einstellen konnten. Deine Stärke, deine Freundlichkeit und deine Weisheit sind mein Fundament“, schwärmt der 33-Jährige. Diese Basis ermöglicht es der Jungunternehmerin nach eigener Aussage, angstfrei durchs Leben zu gehen und sich als weibliches Vorbild auf wichtige gesellschaftliche Themen zu konzentrieren.

Auch Lesen :  Ampel-Fraktionen wollen aus Energiecharta aussteigen | Freie Presse

Dabei folgt Leirich der Logik des Fehlermachens-Lernen-Bewegen-Anfangs und warnt vor dem Hintergrund komplexer gesellschaftlicher Probleme vor einer Lähmung der Analyse und „zu viel Gerede“. „Miss Germany muss meiner Meinung nach eine Macherin sein und in der Lage sein, die Veränderungen und Wirkungen, die eine Person schaffen kann, um die ganze Masse zu motivieren und zu bewegen, erlebbar zu machen!“ Leirich bestand darauf.