Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung “Made in Germany”

Deutsche TelekomAG

Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung

MEDIENINFORMATIONEN

Bonn, 8. November 2022

Telekom liefert Digitalisierung „Made in Germany“

• Wachstum bei Geschäftskunden.
  • Neue Bereiche für das digitale Kundenerlebnis.
  • T-Systems ist das Herzstück der Digitalstrategie.

________________________________________________________________

Die Deutsche Telekom treibt die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung voran. Bei der Telekom Deutschland (TDG) schafft der Konzern einen neuen Bereich für umfassende digitale Lösungen und Plattformen im Wachstumsmarkt für Digital Experience Services. Die Firmenkundensparte von T-Systems positioniert sich innerhalb des Konzerns als vertikal ausgerichteter IT-Dienstleister. Das Segment bietet Beratung, Cloud-Services und digitale Lösungen mit integrierter Sicherheit. Die Kombination des Angebots aus Konnektivität, Daten und Anwendungen für ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis verspricht der Telekom weiteres Wachstum und Digitalisierung „Made in Germany“.

„Die digitale Welt ist im Wandel. Telekommunikationsunternehmen, die ihre digitalen Kompetenzen nicht gepflegt haben, sind im B2B-Markt zurückgefallen. Wir glauben an Digitalisierung ‚Made in Germany‘“, sagte Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

Neue Bereiche für das digitale Kundenerlebnis

Der Hunger nach Digitalisierung ist im Mittelstand und in der gesamten deutschen Industrie groß. Die Telekom Deutschland ist für diese Nachfrage bestens aufgestellt. Mit einem neu geschaffenen Bereich bietet sie die Kombination von Verbindungsdiensten und Plattformen rund um die Telekommunikation, beispielsweise für das Internet der Dinge und Sicherheit. Software-Know-how für die Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme des Unternehmens rundet dieses Angebot ab. Der neue Geschäftsbereich der TDG bringt diese Services als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Der Fokus lag zunächst auf mittelständischen deutschen Unternehmen. Das Angebot ist auf ein breiteres Kundenspektrum in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus skalierbar.

Auch Lesen :  Weltkriegsbombe wird am Freitag entschärft- SWR Aktuell

Im Zuge des Aufbaus des neuen Geschäftsbereichs wird T-Systems seine Digitaltochter T-Systems MMS ab 2023 in den Konzern überführen und damit die neue Einheit stärken. MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird zukünftig von TDG kontrolliert. Sie ist einer der führenden Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland. Seine rund 1.700 Digitalexperten bringen ihr Wissen in die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für Unternehmen und die öffentliche Hand ein. Damit unterstützt MMS die Umsetzung der „Digital Journey“-Strategie des Konzerns. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und T-Systems Kunden wird unverändert fortgeführt.

Auch Lesen :  Erste Infos? Mit Klostermann, ohne Havertz

Darüber hinaus investiert die Telekom in Technologie und strategische Partnerschaften, um im neuen Geschäftsfeld global zu wachsen und zu skalieren. Auch Akquisitionen stehen auf der Agenda.

T-Systems ist das Herzstück der Digitalstrategie

Die Deutsche Telekom stellt ihre Großkundensparte T-Systems in den Mittelpunkt ihrer Digitalstrategie. T-Systems erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden Euro. Rund 85 Prozent verteilt sich der Löwenanteil auf Cloud-Dienste und digitale Lösungen. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die Beratung, die Kunden bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie unterstützt.

Die Portfolioeinheiten werden nun unter dem Markendach von T-Systems neu geordnet. Mit einer unternehmerischen Aufstellung können Sie Ihr unternehmerisches Potenzial voll ausschöpfen. Die Einheiten zielen darauf ab, Unternehmen schneller zu skalieren, Ineffizienzen zu beseitigen und das Wachstum zu beschleunigen. Zudem setzt T-Systems verstärkt auf Partnerschaften. Insbesondere ist der Ausbau der Onshore- und Offshore-Kapazitäten geplant.

Um die unternehmerische Positionierung von T-Systems zu unterstützen, wird der Konzern das Unternehmen von historischen Verpflichtungen entlasten. Damit verschafft die Telekom ihrer Key-Account-Sparte mehr Spielraum für Investitionen in das Geschäft. Gleichzeitig macht die Telekom T-Systems zum bevorzugten Partner für die unternehmenseigene Digitalisierung.

Auch Lesen :  Abschlusserklärung COP27: Deutsche Umwelthilfe bewertet Ergebnisse des ...

Die Transformation legte den Grundstein

T-Systems hat in den vergangenen fünf Jahren den Grundstein für eine Neupositionierung gelegt. In dieser Zeit hat sich T-Systems vom Outsourcing-Spezialisten zu einem führenden IT-Dienstleister entwickelt. Der Fokus liegt auf ausgewählten Branchen, spezifischen Märkten und vertikalen Leistungsangeboten. Das Segment konzentriert sich auf digitale Lösungen, Multi-Cloud- und Beratungsdienste. Sicherheit und Souveränität sind wichtige Unterscheidungsmerkmale und fließen in jedes Angebot ein. T-Systems ist der größte IT-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Die Telekom-Tochter ist Marktführer für Branchen wie Automotive, Healthcare, ÖPNV, Handel und Logistik sowie für den öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos